Download Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes by Gustav Johannes ˜vonœ Allesch PDF

By Gustav Johannes ˜vonœ Allesch

Show description

Read Online or Download Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen: Heft 22 PDF

Similar german_11 books

Ein Kontinent – eine Nation?: Prolegomena zur Bildung eines supranationalen Demos im Rahmen der EU

Dass es der Europäischen Union selbst schwer fiele, die demokratischen Mindeststandards für eine Aufnahme zu erfüllen, ist inzwischen ein gern ventiliertes Bonmot. Vor allem verweist es auf ein Demokratiedefizit der european, das sich bei näherem Hinsehen jedoch als europäisches Demokratiedilemma entpuppt: ‘Demokratisches Regieren’ ist nämlich erst in einer Gemeinschaft möglich, die sich auch als solche versteht.

Atlas der Ätiologischen und Experimentellen Syphilisforschung

Obschon die Lehre von der Pathologie. der klinischen Diagnostik und Behandlung der Syphilis wahrend des \'erflossenen Jahrhunderts bis ins kleinste durchgearbeitet und bis zu einem hohen Grade der Yollkolllmenheit entwickelt worden ist. lasst sich doch nicht leugnen dass die Syphilisfol'schung zu Beginn c1es neuen, Jahrhunderts auf einen toten Punkt gelangt struggle weil alle BemuhungeIl.

Ambulantes Operieren - Vernetzung der Dienste: Medizinrechtliche Aspekte

Das ambulante Operieren in Krankenhäusern, Tageskliniken und Praxen niedergelassener Ärzte ist nach der Zielsetzung des Gesundheitsstrukturgesetzes eine, vielleicht die entscheidende strukturpolitische Weichenstellung zur Kostenreduzierung und zum effizienteren Mitteleinsatz im Gesundheitswesen. Die Vernetzung zwischen Klinik und hausärztlicher Pflege, zwischen stationärem und ambulantem Bereich wirft jedoch eine Fülle schwieriger organisatorischer, medizinischer, pflegerischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Fragen auf, wie die Vielzahl der Autoren und die Vielfalt der Beiträge aus unterschiedlichsten Blickwinkeln anschaulich zeigt.

Additional resources for Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen: Heft 22

Sample text

Diskussion 37 Dr. Jacobi Herr Professor, ic:h muB noch einmal die Betriebspsychologie beriihren. bsetzt. Wir werden bei unseren Bemuhungen hinsic:htlich der Produktionssteigerungen an diesen Dingen nieht vorbeikommen, und wir werden uns auc:h in der Industrie damit auseinanderzusetzen haben. 1m Augenblick wird in den Betrieben die Betriebspsychologie meistens nur gesehen fur oder von dem Mann an der Fertigung. Mieh wurde interessieren, ob in Amerika Priifungsergebnisse uber den Mann in den unteren und mittleren Leitungsfunktionen vorliegen, vor aHem aus letzter Zeit.

4. , 1943. Triebfedern menschlicher Leistung 53 auch fiir die industrielle Arbeit sowohl ffir das Wohl des Einzelmenschen wie fUr den wirtschaftlichen Ertrag und Wirkungsgrad und nicht zuletzt auch fiir den sozialen Frieden in einem Volke von groBer Bedeutung sind. Freilich konnen und diirfen wir, an dieser Stelle angelangt, nun doch nicht die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Willen und Gefiihl in der Arbeitsleistung iibergehen. Denn wenn wir immer wieder in unseren Ausfiihrungen auf die geistig-seelische Komponente der Leistungsbereitschaft und auf ihre physiologische Komponente gestoBen sind, so war das doch im ersten FaHe der Leistungswille, und im zweiten Faile fan den wir ihren engen Zusammenhang mit Gefiihlsprozessen.

WJhelm Bischof Verschiedene groBe Werke der Eisenindustrie haben ja schon lange erne psychotechnische Eignungspriifung fiir Lehrlinge eingefiihrt. Ich habe aber den Eindrudt, daB keine weitere echte Entwicklung der Verfahren erfolgt ist. Auch die Lehrlinge in meinem Betrieb lieB ich bis vor kurzem so priifen. Ich habe das jetzt aufgegeben, weil ich den Eindruck habe, daB die Priifungsergebnisse praktische Folgerungen auf langere Zeit nicht zulassen. Ich weiB nicht, wie heute bei der Verwertung der Priifungsergebnisse verfahren wird; mir smeinen die Ergebnisse im allgemeinen in die Akten zu wandern.

Download PDF sample

Rated 4.41 of 5 – based on 7 votes

Categories: German 11