Download Angststörungen: Diagnostik, Erklärungsmodelle, Therapie und by Dr. Hans Morschitzky (auth.) PDF

By Dr. Hans Morschitzky (auth.)

Show description

Read Online or Download Angststörungen: Diagnostik, Erklärungsmodelle, Therapie und Selbsthilfe bei krankhafter Angst PDF

Similar german_9 books

Online-Wahlen

Die Beiträge des Buches geben einen Überblick über den bisherigen Stand der politischen, technischen und rechtlichen Entwicklungen und kontroversen Dikussionen zum Thema Online-Wahlen. Folgende Fragen werden diskutiert: Wie kann eine Bundestagswahl on-line aussehen? Wie verändert die neue Technik den Ablauf von Wahlen?

Forschung ohne Tierversuche 2000

". .. stellt . .. einen . .. wertvollen Bestandteil zur kritischen und wissenschaftlich-sachlichen Auseinandersetzung mit Tierexperimenten dar. Es sei jedem Wissenschaftler und Mediziner dringend zur Lektüre empfohlen . .. " Arzneimittel-Forschung/Drug learn 2001, 7

Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst: Eine empirische Analyse ausgewählter Determinanten und Gestaltungsmöglichkeiten

An der Nahtstelle von Preis- und Vertriebsmanagement stellt sich die Frage nach der Delegation von Preiskompetenz. Trotz der bedeutenden Erfolgswirkung von Preisen ist die Gestaltung und Implementierung der Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst in der Praxis häufig durch eine unzureichende organisatorische Umsetzung gekennzeichnet.

Additional resources for Angststörungen: Diagnostik, Erklärungsmodelle, Therapie und Selbsthilfe bei krankhafter Angst

Example text

Auf diese Weise können Agoraphobiker ihre Beeinträchtigung oft jahrelang verbergen. Heiße oder schwüle Witterungsbedingungen sind für viele agoraphobische Patienten belastender als fur andere Menschen [16]. B. Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Übelkeit) wird daher zu diesen Zeiten das Haus oft gar nicht verlassen. 28 Angststörungen Die erste Panikattacke tritt viel eher im Sommer als im Winter auf, wie eine Untersuchung in Australien ergab (bei 57% im Sommer, nur bei 11 % im Winter). Nach einer englischen Studie verschlechterte sich bei 35% der Patienten die Agoraphobie, wenn es draußen heiß war.

In bester Gesellschaft - Ängste bekannter Persönlichkeiten 15 Der Dichter Johann Wolfgang von Goethe stellt in seinen autobiographischen Schriften recht offen seine ausgeprägte Angststörung dar. Er litt als junger Student unter starken Phobien wie Höhenängsten, Angst vor Dunkelheit, Friedhöfen, einsamen Orten, nächtlichen Kirchen und Kapellen, Ängsten vor Lärm sowie Ängsten vor Beschmutzungen und Verunreinigungen, besonders wenn diese von Blut oder Exkrementen stammten. Goethe überließ sich nicht passiv seinen Ängsten, sondern entwickelte die Strategie der direkten Auseinandersetzung mit den angstbesetzten Situationen, die er erst verließ, wenn er seine Ängste im Griff hatte.

Innerhalb von zwei Wochen entwickelt er eine typisch agoraphobische Vermeidungshaltung. Er kann über Monate kein Auto oder öffentliches Verkehrsmittel benutzen und damit auch seinen Beruf nicht ausüben. Im Freizeitbereich kann er seine Funktion als Fußballtrainer nicht mehr wahrnehmen, weil er weder zum Training noch zu den Spielen in verschiedene Städte fahren kann. Seinen Bekannten erzählt er nichts von seinen Ängsten, sondern gibt als Grund für sein Verhalten Kopf- und Rückenschmerzen infolge des Unfalls an.

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 18 votes

Categories: German 9